Der Bienenschwarm

Der Bienenschwarm

Du hast einen Bienschwarm in oder um Fulda gefunden und suchst jemanden, der ihn einfängt?

Dann kannst Du Jan gerne anrufen. Er kommt entweder selbst vorbei, um den Schwarm einzufangen – wir Bienen freuen uns immer über neue Nachbarschaft-, oder er schickt Dir einen Imkerkollegen oder eine Imkerkollegin vorbei.

Hier erreichst Du Jan:

Bei Problemen mit Wespen oder Hornissen kann Jan Dir leider nicht helfen. In diesem Fall wendest Du Dich am besten an die entsprechenden Beratungsstellen des Landkreises Fulda:

Biene

Größe: ca. 1,3 cm
Zeichung: eher dunkel bzw. bräunlich

Wespe

Größe: ca. 1,3 cm
Zeichnung: schwarz, gelb; heller als eine Biene

Hornisse

Größe: ca. 2,4 cm
Zeichnung: ähnlich einer Wespe

Was ist ein Bienenschwarm

Ein Bienenschwarm besteht aus ganz vielen Bienen und einer Bienenkönigin, die gemeinsam ihre Heimatbeute verlassen haben. Gründe dafür können zum Beispiel zu wenig Platz für zu viele Bienen oder auch eine erhöhte Varroamilbenlast sein.

Im Idealfall erkennt der Imker oder die Imkerin rechtzeitig, wenn wir in Schwarmstimmung kommen, da wir dann beginnen, eine neue Königin für die in der Beute zurückbleibenden Bienen zu ziehen. Um zu vermeiden, dass ein Teil von uns ausschwärmt, wird dann in der Regel ein Ableger gebildet. Aus einem Bienenvolk werden also zwei gemacht. Manchmal entscheiden wir uns aber auch so schnell oder der Imker bzw. die Imkerin bemerkt es einfach nicht und schon sind wir weg.

Dann sucht sich ein Teil unseres Volkes eine neue Behausung. Zuerst fliegen wir im Schwarm an einen Ort und sitzen dann zum Beispiel alle in einem schützenden Baum. Immerhin müssen wir ja dafür sorgen, dass unserer Königin nichts passiert. Denn wenn Sie keine befruchteten Eier mehr legen kann, können wir ja nur noch Drohnen produzieren, die selbst keine Eier legen können. Und wenn die letzte Biene stirbt, sind die Tage des Volkes gezählt, naja, eigentlich schon dann, wenn der Königin etwas zustößt.

Von diesem sicheren Ort aus fliegen dann einige Bienen von uns los, um eine neue Bleibe zu finden, in der wir wohnen und arbeiten können.

Zugegeben, manchmal suchen wir uns für euch Menschen echt ungünstige Orte aus und wir verstehen auch, wenn Ihr uns dort nicht haben möchtet. Tötet uns aber bitte nicht direkt, sondern wendet Euch an einen Imker oder eine Imkerin. Er bzw. sie kann uns dann einsammeln und mit nach Hause nehmen. Dann bekommen wir am neuen Standort eine neue eigene Beute und alle sind glücklich, vor allem wir, weil wir die Strapazen dann meist gut überstanden haben.

Hier kannst du dir mal anschauen, wie das abläuft, wenn Jan einen Schwarm einfängt:

So könnte ein Bienenschwarm typischerweise aussehen.
Jan hat den Schwarm sicher zu Boden gebracht.