Die Imkerausrüstung, Werkzeuge und sonstige Ausstattung

Imkerausrüstung, Werkzeuge & sonstige Ausstattung

Was Jan so alles hat und braucht, um sich bestmöglich um uns kümmern zu können, wollen wir Dir hier mal zeigen:

Persönliche Schutzausrüstung

Zur persönlichen Schutzausrüstung gehören zweifelsfrei Schleier und Handschuhe.

Zusätzlich ist es ratsam geschlossene, feste Schuhe zu tragen und helle Kleidung zu wählen, da wir uns von dunklen Farben bedroht fühlen. Sie erinnern uns einfach zu sehr an unsere natürlichen Feinde, die Bären.

Wichtigste Hilfsmittel

Das braucht jede:r Imker:in auf für die Arbeit am Volk:

Stockmeisel: Universalwerkzeug, um Waben aus dem Volk herauszuheben, Drohnenbrut auszuschneiden und Ähnliches.

Smoker: Im Smoker befindet sich XXX. Das zündet Jan an, wenn er an unserem Volk arbeitet. Dadurch entwickelt sich Qualm, den der in unsere Richtung pumpt. Wir beruhigen und dadurch schnell, was ihm die Arbeit erleichtert.
Alternativ kann er auch ein Nelkentuch verwenden, um uns zu beruhigen.

Bienenbesen: Mit Hilfe des Bienenbesens bürstet Jan uns sanft von den Waben ab, denn in der Regel sitzen wir so dich darauf, dass er kaum etwas erkennen kann.

Dokumentation

Auf sogenannten Stockkarten dokumentiert Jan alle wichtigen Daten.


Honigernte

Für die Honigernte braucht Jan ein Refraktometer, womit man den Wassergehalt im Honig bestimmen kann, eine Honigschleuder, mit der er den Honig vorsichtig aus den Waben herausschleudern kann. Außerdem braucht er Siebe, Eimer, Teigschaber und einen Honigrührer.

Für die Abfüllung des geernteten Honigs sind auch einige Geräte und Utensilien erforderlich. Jan benutzt einen Hobock (das ist ein besonderer Eimer mit Auslass, mit dessen Hilfe man den Honig ganz bequem in Gläser abfüllen kann), eine geeichte Waage, einen Auftauschrank, in dem der Honig erwärmt wird, wodurch er flüssiger wird und sich somit besser abfüllen lässt, Gläser und Etiketten.

Königinnen

Für die Königinnen benötigt man noch einige Spezialutensilien, wie etwa einen Abfangclip, um die Königin von der Wabe abzufangen, sodass man sie beispielsweise zeichnen kann.
Für die Zeichnung benötigt man außerdem Zeichenutensilien.

Jan versucht sich auch an der Königinnenzucht. Dafür benötigt er Begattungskästchen, Zuchtrahmen und Umlarvlöffel.

Wachs-Rückgewinnung

Zuerst wird das Wachs aus den Waben heraus geschmolzen. Abschließend füllt Jan es zusammen mit etwas Wasser in seinen Wachsklärbehälter, in dem es gekocht wird.

Über Nacht steht die Mischung bei einer Temperatur in Höhe von 80°C im Behälter. Somit haben die Verschutzungen genügend Zeit, sich am Boden abzusetzen.

Der Wachsklärbehälter hat zwei Auslässe, sodass man aus einem das gereinigte Wachs und durch den anderen den Bodensatz entnehmen kann.