A B D E F G H K L M N O P R S T U V W Z
Po Pr

Pollen

Als Pollen bezeichnet man den Blütenstaub der Pflanzen. Die Bienen haben an ihren Hinterbeinen spezielle Härchen, an denen sie den Pollen ansammeln und in den Bienenstock eintragen. Er ist wichtig für die Ernährung der Maden, da es sich bei Pollen um pures Eiweiß handelt.

Gut ist es, wenn die Bienen in ihrer Umgebung möglichst Pollen von unterschiedlichen Pflanzen sammeln können, damit die Maden nicht einseitig ernährt werden müssen. Je abwechslungsreicher die Ernährung ausfällt, umso genünder ist es für die neue Bienengeneration. Das ist im Prinzip genauso wie bei den Menschen.

Der Pollen wird in den Waben eingelagert und mit Honig verstampft. Dadurch fermentiert er in den Waben und wird somit haltbar. Bei Bedarf können ihn die Bienen dann wieder aus den Waben heraus holen und an die Maden verfüttern. Diese werden also mit einem Honig-Pollen-Gemisch ernährt.

Honig enthält immer auch Spuren von Pollen.

Pollen gibt es in unterschiedlichen Farben. Ist er gelb, stammt er z.B. von Raps. Roten Pollen liefert z.B. die Roßkastanie und bauen Pollen finden die Bienen beispielsweise in den Blüten von Phacelia.