A B D E F G H K L M N O P R S T U V W Z
Da Di Dr

Dampfwachsschmelzer

Einen Dampfwachsschmelzer verwendet man, um Waben auszuschmelzen. Dabei werden Wachs unf grobe Unreinheiten voneinander getrennt. Anschließend wird das Wachs in den Wachsklärbehälter gegeben, um auch feinere Unreinheiten zu entfernen. Alternativ kann man auch seinen Sonnenwachsschmelzer anstelle des Dampfwachsschmelzers verwenden. Allerdings funktioniert dieser nur, wenn die Sonne scheint und er muss im Verlaufe des Tages immer wieder gedreht werden, damit die Sonne auf die Glasplatte scheinen kann, unter der sich das zu schmelzende Wachs befindet. Einen Dampfwachsschmelzer hingegen kann man zu … Continue reading “Dampfwachsschmelzer”

DIB

Die Abkürzung DIB steht für Deutscher Imker Bund. Es handelt sich dabei um einen Dachverband, der seine Mitgliederschaft über Neuigkeiten informiert, politisch tätig ist, Kurse anbietet etc. Als Imker:in muss man nicht zwingend Mitglied im DIB sein, wer aber Mitglied im örtlichen Imkerverein ist, ist automatisch auch Mitglied im DIB.

Drohnen

Als Drohnen bezeichnet man die männlichen Bienen. Diese gibt es eigentlich nur im Sommer. In absoluten Ausnahmefällen werden mal ein oder zwei Drohnen in einem Bienenvolk mit überwintert. Drohnen sind vor allem für die Befruchtung der Bienenköniginnen zuständig, sorgen aber im Sommer auch für die Harmonie im Bienenvolk. An den Arbeiten im Bienenstock beteiligen sie sich aber nicht.

Drohnenrahmen

Ein Rähmchen ohne Drähte und Mittelwand wird als Drohnenrahmen bezeichnet. Diesen bauen die Bienen komplett selbst auf. Da Drohnen etwas größer sind als Arbeiterinnen, ist das in die Mittelwände eingeprägte Wabenmuster etwas zu klein für die Drohnenbrut. Es kann auch mal passieren, dass ein Drohnenei in eine Wabe mit Mittelwand gelegt wird, aber in der Regel nutzen die Bienen dafür die Drohnenrahmen, in den sie ein größeres Wabenmuster bauen. Die Drohnenbrut wird vom:von der Imker:in regelmäßig ausgeschnitten, um die Varroamilbe … Continue reading “Drohnenrahmen”