Los geht’s

Hallo ihr Lieben,

ich bin Anke, eine der Bienen aus Jans Imkerei 😉

Nach fünf Jahren Imkerei und zahlreichen gesammelten Erfahrungen, möchte Jan hier gerne sein Wissen mit der Welt teilen. 2015 fing alles an: Jan erklärte seiner Freundin, dass er mit dem Gedanken spielt, Imker zu werden. Um ehrlich zu sein, hat das damals noch nicht wirklich jemand glauben wollen, schließlich wird man nicht mal einfach so Imker, sondern sollte sich zunächst einiges an Wissen aneignen.

Doch es wurde immer ernster: Zu Hause liefen unentwegt Youtube Videos, Imkereibücher wurden gewälzt, Blogartikel gelesen und der Wunsch nach einem eigenen Bienenvolk wurde immer größer. Schließlich verstand das auch seine Freundin und schenkte ihm zu Weihnachten 2015 seinen ersten Schleier.

Ihr könnt euch vorstellen, dass das erste Volk nicht lange auf sich warten ließ. Im Frühjahr 2016 ging es los. “Ein Volk”, hieß es damals. Seine Freundin und zwei weitere Freunde mit Transporter fuhren mit Jan nach Wildflecken, um einem ehemaligen Imker Beuten, Rähmchen und anderes Zubehör ab zu kaufen. Bei der Masse an Zubehör, die Jan sich anschaffte, ahnte seine Freundin bereits, dass es nicht bei zwei Völkern bleiben würde.

Wenige Monate später war es dann so weit: Die ersten beiden Völker zogen im heimischen Garten ein. Ja, ihr habt richtig gelesen: ZWEI Völker. Zugegeben, das zweite Volk war damals relavtiv schwach und es war unklar, ob es den Start in das Frühjahr schaffen würde. Aber es entwickelte sich prächtig, unter Jans Führung, sodass schon bald die ersten Ableger gebildet werden musste: Aus zwei wurden vier Völker.

Noch immer liefen in jeder freien Minute Bienen-Videos rauf und runter. Der örtliche Imkerverein bot Termine für Jungimker:innen an, zu denen sich getroffen und bestimmte Arbeitsschritte erklärt und gemeinsam durchgeführt wurden. Außerdem hatte Jan einen Bienenpaten an seiner Seite, den er immer fragen konnte, wenn es sich unsicher war.

So dauerte es nicht lange, bis sich Jan selbst ein riesiges Wissen über Bienen und die Imkerei angeeignet hat. Inzwischen ist dies von einem reichen Erfahrungsschatz aus fünf Jahren Imkerei untermauert, sodass auch er als Pate Jungimker:innen dabei hilft, den Start in eine erfolgreiche Imkerei zu schaffen.

Jans Leidenschaft für die Imkerei ist kaum zu bändigen. Heute betreut er 20 Völker an 4 verschiedenen Standorten, hat seinen Kochberuf an den Nagel gehängt, um in einem Imkerei-Fachgeschäft zu arbeiten und ist aktives Mitglied im örtlichen Imkerverein.

Wenn auch Du von seinem Wissen profitieren möchtest, schau Dich gerne auf seiner Website um oder kontaktiere ihn direkt, damit ihr euch austauschen könnt. Er freut sich schon darauf, von dir zu hören und ich würde mich sehr freuen, sich bei einem Besuch an unserer Beute kennen zu lernen 🙂

Alles Liebe,

eure Anke