Wer ist Jan und wie kann er Dich unterstützen?

Wer ist eigentlich dieser Jan und wie kann er Dich unterstützen?

Jetzt haben wir schon richtig viel von Jan erzählt, aber wer ist er überhaupt? Und wie kann er Dir helfen?

Hier möchten wir Dir unseren Imker vorstellen!

Jan Webinger

ist 1984 in Hünfeld geboren und wohnt in Petersberg Götzenhof. Eigentlich hat er Koch gelernt, aber inzwischen arbeitet er in einem Imkerfachgeschäft.

2015 hat Jan angefangen, sich intensiv mit der Imkerei auseinanderzusetzen. Er hat ein Jahr lang so viel Wissen, wie möglich aufgesaugt und im Frühjahr 2016 seine ersten beiden Völker übernommen. Eigentlich wollte er ja nur mit einem Volk starten, aber das zweite war recht schwach, sodass gar nicht klar war, ob es die Saison überhaupt übersteht. Doch die Völker entwickelten sich prächtig und so betreute er im ersten Jahr nach der Ablegerbildung bereits 4 Völker. Inzwischen sind es 20, die auf vier Standorte aufgeteilt sind.

In den vergangenen Jahren hat er schon einige Erfahrung sammeln können und sein Wissen immer weiter ausgebaut. Dieses Wissen gibt er unglaublich gerne an andere Bienenbegeisterte und Imkereiinteressierte weiter.
Dabei ist es ganz egal, ob du einfach nur mal ein Volk von innen sehen möchtest, überlegst, mit der Imkerei anzufangen oder dich auf ein Referat vorbereiten darfst. Jan nimmt dich gerne mal zu uns mit.

Am besten kontaktierst du ihn telefonisch oder per E-Mail, sodass ihr euch verabreden könnt. Bitte beachte, dass sich ein Termin aus Witterungsgründen evtl. auch mal verschieben kann, denn wir mögen es gar nicht, wenn unsere Beuten bei Kälte, Regen oder Gewitter geöffnet werden. Manchmal ist das Wetter ja unberechenbar…

So viel Zeit solltest Du einplanen:
Wir mögen es gar nicht, wenn man mit Hektik an unseren Völkern arbeitet. Daher solltest Du keinen Zeitdruck haben. Jan kann aber inzwischen ganz gut einschätzen, wie viel Zeit er für welche Arbeiten benötigt und er hat auch Erfahrung damit, Neulinge zu seinen Durchsichten mitzunehmen. Am besten fragst Du ihn, welche Arbeiten anstehen und wie lange das in etwa dauern wird, wenn Du zeitlich sehr eingespannt bist. In der Regel kann er das ganz gut abschätzen.
Du kannst zu einem einzelnen Schnuppertermin mitkommen, wenn Du Dir aber Unterstützung über einen längeren Zeitraum wünschst, kann Jan Dich auch als Pate unterstützen. Dann kommst Du einfach immer mal wieder mit zu uns und lernst so immer mehr über die Imkerei sowie Sicherheit im Umgang mit uns Bienen.

Das solltest Du mitbringen:
Wenn Du schon einen eigenen Schleier (das sind diese weißen Pullis mit den Netzmasken für den Kopf) und ggf. Handschuhe hast, kannst Du Deine eigene Schutzausrüstung gerne mitbringen. Erwachsenene kann Jan sonst aber auch einen Schleier ausleihen, das müsste er nur vorher wissen. Für Kinder ist er noch nicht so gut ausgerüstet, kann aber sicher die passende Schutzausrüstung organisieren, wenn Du ihm sagst, wie groß Du in etwa bist.
Ansonsten bringst Du Dir vielleicht einfach etwas zu trinken mit, vor allem wenn es sehr warm ist, etwas zu Schreiben, wenn du magst, und natürlich gute Laune! Jan ist eigentlich immer gut gelaunt 😉

Das solltest Du beachten:
Wir sind sehr friedliebende Tiere und stechen echt nicht gerne – wäre ja auch doof, denn dabei lassen wir unser Leben. Wenn wir uns aber bedroht fühlen (egal ob Du das beabsichtigst oder nicht), wollen wir natürlich unser Volk schützen und dann kann es schon mal passieren, das eine von uns sich gezwungen sieht, ihren Stachel auszupacken. Wenn Du schon weißt, dass Du auf Bienenstiche allergisch reagierst, sag Jan bitte Bescheid. Dann könnt Ihr sicher eine ungefährlichere Möglichkeit finden, in der Jan Dir etwas über die Imkerei erklärt.
Trage bitte möglichst helle Kleidung. Bist Du sehr dunkel gekleidet, könnten wir Dich mit einem Bären verwechseln und damit Gefahr in Dir erkennen.
Solltest Du noch minderjährig sein, bringe bitte ein Elternteil mit, wenn Du zu uns kommst.
Ach ja: Um uns alle zu schützen, ist es natürlich wichtig, dass Du Dich an Jans Anweisungen hältst.

🐝 Wir freuen uns schon auf Dich! 🐝

So viel Zeit solltest Du einplanen:
Ja nachdem , ob Du mit zu uns kommen möchtest oder einfach nur ein paar Infos von Jan brauchst, solltest Du mehr oder weniger Zeit einplanen. Am besten besprichst Du das direkt mit Jan. Falls Ihr gemeinsam zu uns kommt, solltest Du auf jeden Fall keinen Zeitdruck haben, denn Hektik mögen wir gar nicht.

Das solltest Du mitbringen:
Wenn Du einen eigenen Schleier (das sind diese weißen Pullis mit den Netzmasken für den Kopf) und ggf. Handschuhe hast, kannst Du Deine eigene Schutzausrüstung gerne mitbringen. Wenn nicht, sag Jan gerne Bescheid, dann kann er sicher alles besorgen, was Du brauchst, um gut geschützt zu sein.
Ansonsten bringst Du Dir vielleicht einfach etwas zu trinken mit, vor allem wenn es sehr warm ist, etwas zu Schreiben und natürlich gute Laune! Jan ist eigentlich immer gut gelaunt 😉
Vermutlich bist Du noch minderjährig. Das ist toll, denn Du hast noch ganz viel Zeit, Dir zu überlegen, wie Du Dein Leben gestalten möchtest. Für den Ausflug zu uns möchten wir Dich in diesem Fall aber bitten, einen Elternteil mitzubringen. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und zudem super, denn sie können tolle Fotos von Dir bei den Bienen machen, die Du dann vielleicht sogar in dein Referant einbauen kannst.

Das solltest Du beachten:
Wir sind sehr friedliebende Tiere und stechen echt nicht gerne – wäre ja auch doof, denn dabei lassen wir unser Leben. Wenn wir uns aber bedroht fühlen (egal ob Du das beabsichtigst oder nicht), wollen wir natürlich unser Volk schützen und dann kann es schon mal passieren, das eine von uns sich gezwungen sieht, ihren Stachel auszupacken. Wenn Du schon weißt, dass Du auf Bienenstiche allergisch reagierst, sag Jan bitte Bescheid. Dann könnt Ihr sicher eine ungefährlichere Möglichkeit finden, in der Jan Dir etwas über die Imkerei erklärt.
Trage bitte möglichst helle Kleidung, wenn Du zu uns kommst. Bist Du sehr dunkel gekleidet, könnten wir Dich mit einem Bären verwechseln und damit Gefahr in Dir erkennen.
Ach ja: Um uns alle zu schützen, ist es natürlich wichtig, dass Du Dich an Jans Anweisungen hältst.

🐝 Wir freuen uns schon auf Dich! 🐝

So viel Zeit solltest Du einplanen:
Je nachdem, was Dich interessiert, solltest du unterschiedlich viel Zeit einplanen. Am besten besprichst Du mit Jan, was gerade ansteht und wie viel Zeit Du haben solltest. Wir Bienen mögen es jedenfalls gar nicht, wenn man mit Hektik an unseren Völkern arbeitet.

Das solltest Du mitbringen:
Wenn Du einen eigenen Schleier (das sind diese weißen Pullis mit den Netzmasken für den Kopf) und ggf. Handschuhe hast, kannst Du Deine eigene Schutzausrüstung gerne mitbringen. Erwachsenene kann Jan sonst aber auch einen Schleier ausleihen, das müsste er nur vorher wissen. Für Kinder ist er noch nicht so gut ausgerüstet, kann aber sicher die passende Schutzausrüstung organisieren, wenn Du ihm sagst, wie groß Du in etwa bist.
Ansonsten bringst Du dir vielleicht einfach etwas zu trinken mit, vor allem wenn es sehr warm ist, etwas zu Schreiben, wenn Du magst, und natürlich gute Laune! Jan ist eigentlich immer gut gelaunt 😉

Das solltest Du beachten:
Wir sind sehr friedliebende Tiere und stechen echt nicht gerne – wäre ja auch doof, denn dabei lassen wir unser Leben. Wenn wir uns aber bedroht fühlen (egal ob Du das beabsichtigst oder nicht), wollen wir natürlich unser Volk schützen und dann kann es schon mal passieren, das eine von uns sich gezwungen sieht, ihren Stachel auszupacken. Wenn Du schon weißt, dass du auf Bienenstiche allergisch reagierst, sag Jan bitte Bescheid. Dann könnt Ihr sicher eine ungefährlichere Möglichkeit finden, in der Jan Dir etwas über die Imkerei erklärt.
Trage bitte möglichst helle Kleidung, wenn Du zu uns kommst. Bist Du sehr dunkel gekleidet, könnten wir Dich mit einem Bären verwechseln und damit Gefahr in Dir erkennen.
Solltest Du noch minderjährig sein, bringe bitte ein Elternteil mit, wenn Du uns besuchst.
Ach ja: Um uns alle zu schützen, ist es natürlich wichtig, dass Du Dich an Jans Anweisungen hältst.

🐝 Wir freuen uns schon auf Dich! 🐝

Einen Überblick darüber, welche Arbeiten wann anfallen, kannst Du Dir hier machen:
Ich freue mich schon auf Dich 🙂